Personendetailseite

Sänger, Volker

Sänger, Volker

Prof. Dr. rer. pol. 
Medieninformatik, Software Engineering, Datenbanken, E-Business, E-Learning, Data Analytics, KI
  • Raum: D320
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg
  • nach Absprache, gerne auch per Zoom

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Content Management und -Produktion, M+I391
  • Projekt: Data Analytics, M+I653
  • Machine Learning, IWW105
  • KI in den Medien, M+I339
  • Praktisches Studiensemester, M+I302
  • E-Business-Applikationen, M+I240
  • Database Systems Lab, M+I411
  • Data Modelling, Mining and Analytics, M+I652
  • Labor Datenbanken, M+I224
  • Programmieren in Java & Übungen, M+I330
  • Anwendungsarchitekturen im E-Commerce, M+I650
  • Praktikum E-Business- Applikationen, M+I241
  • Multimedia Databases, M+I504
  • Medieninformatik, M+I557
  • Database Systems, M+I401
  • Trends im Datenmanagement, M+I654
  • Objektorientiertes Programmieren, M015
  • Informatik II & Übungen, M+I115
  • Datenbanken, M+I223
  • Vorlesung Software Engineering, M070
  • Software Engineering (MI), M+I122n
  • E-Business Systeme, M+I512
  • Software Engineering, M+I122

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

  • V. Sänger. Web Content Management Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Content Marketing - Grundlagen Strategien Entwicklungen. Nomos Verlag, Baden-Baden, pp. 121 - 138, 2023
  • V. Sänger. Autonome Systeme im Consumerbereich - Was bedeutet die Autonomie technischer Systeme für den Kunden. In T. Breyer-Mayländer (Hrsg.), Das Streben nach Autonomie, Reflexionen zum digitalen Wandel, Nomos, Baden-Baden, 2018
  • V. Sänger. Aufbau und Einsatz einer Software Architektur. In G. Lausen, A. Oberweis, G. Schlageter (Hrsg.), Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, B.G. Teubner, Stuttgart, Leipzig, 1999.

Reviewed Papers

  • V. Sänger, Daniela Schlemmer, Claudia Schmidt, Katrin Bauer, Michael Canz, Teresa Sedlmeier , KI-Kompetenz fördern – Pädagogisches Making in der Hochschullehre. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik –LBzM, 23/2023. S. 1–14. DOI:
    doi.org/10.21240/lbzm/23/11.
  • V. Sänger, C. Schmidt und M. Kiebele. Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende. die hochschullehre, 9(1), pp.41–54. 2023, DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2304W
  • V. Sänger, C. Schmidt & M. Utz. Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. Dezember 2021, https://doi.org/10.21240/lbzm/21/12
  • V. Sänger, T. Lauer, T. Hagen, K. Dorer, S. Trahasch. Teaching Practical Machine Learning Concepts to Professionals and Students: An Integrated and Interdisciplinary Qualification Project. FIE2020, Frontiers In Education, Uppsala, Sweden, October 2020. (https://ieeexplore.ieee.org/document/9274204)
  • V. Sänger, C. Schmidt. Interaktion und Feedback in einem virtuellen Informatiklabor. In MEDIENPRODUKTION - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. 6. Ausgabe: Neue Workflows in der Medienproduktion . pp. 16-22, 2014.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Das Virtuelle Informatiklabor - Konzeption, Design und Realisierung einer E-Learning-Umgebung zum Erlernen von Algorithmen. In: Informatica Didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Ausgabe Nr. 9, 2012, https://www.informaticadidactica.de/index.php?page=SchmidtSaenger2012.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Fünf Jahre E-Learning in der Informatiklehre - Einsichten und Erkenntnisse. Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik. In: Hamburger eLMagazin, Ausgabe #4 eLearning in den Naturwissenschaften, S28ff, Hamburg, 2010.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Hybride Lernarrangements - Ausgestaltung und Erfahrungen in der Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg. In Hans U. Werner/Ralf Lankau: Medien.Kreativität.Interdisziplinarität. Werkstattberichte aus dem MedienNeuBau Reihe: Massenmedien und Kommunikation Bd. 176/177, Siegen universi 2009.
  • C. Schmidt, V. Sänger, J. Endres. "Hybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg", In A. Schwill, N. Apastopolous (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics, DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik; pp. 139-150, Berlin, 2009.
  • V. Sänger, J. Pfannstiel und C. Schmidt. Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule – ein Praxisbericht. MedienPädagogik 15/16 (08.04.2009).
  • V. Sänger, C. Schmidt. MI-Learning: ein Rahmenwerk für webbasiertes E-Learning. In "Die Energie der Didaktik - Beiträge zum 7. Tag der Lehre", pp. 64-67, Biberach, 2007.
  • V. Sänger, A. Oberweis. GTL - a graphical query language for temporal data. In J.C. French, H. Hinterberger (Hrsg.), Proc. of the Int. Working Conf. on Scientific and Statistical Database Management, pp. 22-31, IEEE Computer Society Press, Los Alamitos, Kalifornien, 1994.
  • Volker Sänger. Eine grafische Anfragesprache für temporale Datenbanken. Information Management, 3/96, 19.
  • V. Sänger, T. Mochel, A. Oberweis. INCOME/STAR: the Petri net simulation concepts. Systems Analysis Modelling Simulation (SAMS), Vol.13, 1993.

Unreviewed Papers

  • Isenmann, R., Prinzbach, J., Trahasch, S., Sänger, V., Lauer, T., Hagen, T., & Dorer, K. (2019). Machine Learning: Menschen Lernen Maschinelles Lernen. In Artificial Intelligence : from Research to Application ; the Upper-Rhine Artificial Intelligence Symposium (UR-AI 2019) (pp. 37–41).
  • V. Sänger: Webbasierte Multimediadatenbanken, in IAF (Hrsg.): Beiträge aus Forschung und Technik 2007, Offenburg 2007